Let's follow up this discussion at the Neptune Community

(this forum will be kept in read-only mode)

Verbuchung vieler Daten im Backend

Hallo,

ich habe eine wohl triviale Frage, aber komme nicht dahinter, wie ich das effektiv und sinnvoll löse:

Ich habe mir eine Weboberfläche aufgebaut, in die ich für die Suchhilfen und Dropdownlisten schon Daten aus dem Backend ziehe.
Die Felder sind über mehrer Panels und Pages verteilt in SimpleForms integriert.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich auf "Knopfdruck" ALLE Daten auf einmal in mein Backend geschoben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel

1 Comment

Hallo Herr Stachon,

idealerweise implementieren Sie einen weiteren Backend-Aufruf, welchen Sie dann an beliebiger Stelle (z.B. über einen Button) in Ihrer App ausführen können.

1. Legen Sie ein sap.m.Ajax Element in Ihrer App an (an beliebiger Stelle, best-practice: auf der oPageHidden)
  2. Definieren Sie an dem Element eine eigenständige AJAX_ID (z.B. 'SEND_MASTERDATA')
  3. Legen Sie über die Option 'Additional Models Send/Receive' fest, welche Ihrer Datenmodelle Sie mit dem Aufruf senden bzw. vom Backend empfangen möchten
  4. Verarbeiten Sie die AJAX_ID entsprechend in Ihrer ABAP Klasse 

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, können wir auch gerne eine Websession vereinbaren. Ich empfehle außerdem unseren Design Best Practice Artikel.

Beste Grüße

Christoph Garms

Login or Signup to post a comment